Dienstag, 20. August 2013

Mythologie


Helena & Paris


File:Helene Paris David.jpg
Helena und Paris
Obwohl die Geschichte besagt, dass sie ihn liebte,
sieht die schöne Helena nicht sonderlich glücklich aus.
 
Wer
______________________________________

Hauptgestalten


Helena (wurde als örtliche Vegetationsgöttin Spartas verehrt) & 

Paris (Sohn des trojanischen Königs Priamos und der Hekabe) 
Weitere wichtige Gestalten
Kassandra, Hektor: Geschwister des Paris 
Leda, Zeus: Mutter und Vater der Helena



Was

______________________________________



Kurz gefasst

Es wird vorausgesagt, dass Paris als Fackel zur Welt kommt, welche eines Tages Troja in Brand stecken werde. In Sparta begegnet Paris der Helena, die Aphrodite ihm als Gattin versprochen hatte. Er entführt die ihn liebende Helena und löst so ungewollt den Trojanischen Krieg aus. 

Etwas ausführlicher

Hekabe hat einen Traum: Der Sohn, den sie gebiert, wird Trojas Verderben herbeiführen. Der Seher Aisakos bestätigt das. Nach der Geburt wird Paris daher auf dem Berg Ida ausgesetzt und von einer Bärin gesäugt. Mit Erreichen des Mannesalters heiratet er die Nymphe Oinone, Tochter des Flussgottes Kebren.Eines Tages erscheint ihm Hermes mit der Bitte, zwischen den drei Göttinnen Hera, Aphrodite und Athene die schönste auszuwählen. Paris entscheidet sich für Aphrodite, welche ihm die Hand der schönsten Frau auf Erden verspricht. In Sparta begegnet er dann der schönen Helena, die aber bereits an Menelaos vergeben ist. Mit ihrer Entführung löst Paris ungewollt den Trojanischen Krieg aus. Beim Bogenduell mit dem Gemahl der Helena schützt Aphrodite Paris, der später den gefürchteten Achilleus mit einem Bogen an der Ferse verletzt, wobei Apollon ihm allerdings die Hand führt. 
File:Johann Heinrich Füssli 001.jpg
Aphrodite, die den Paris zum
Duell mit Menelaos führt
 Paris' unglückliches Schicksal: Der Bogenschütze Philoktetes ist im Besitz von Bogen und Pfeilen des Herakles, welche mit Gift der Lernäischen Schlange versehen sind. Paris wird mit zwei dieser Pfeile verwundet und schleppt sich leidend auf den Berg Ida zu seiner ersten Frau Oinone, die das Gegengift besitzt. Wütend darüber, dass Paris sie der Helena wegen verliess verwehrt sie im jede Hilfe und Paris stirbt qualvoll. Aus schlechtem Gewissen lässt Oinone einen Scheiterhaufen errichten und lässt sich mit ihrem Geliebten verbrennen. 





Quelle


4 Kommentare:

  1. Liebe Larissa:)
    Die ganzen Namen sind ein bisschen verwirrend, weshalb ich die Geschichte auch 2 Mal lesen musste. Du hast aber klare und deutliche Sätze gemacht mit viel Informationen, sodass das Wichtigste auf einen Punkt gebracht wird (Y):)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo habe auch lange gebraucht bis ich die Namen zuordnen konnte. :s

      Löschen
  2. Du hast einen sehr komprimierten Schreibstil und fasst das Wichtigste gut zusammen. Was mich an deinen Sätzen etwas stört ist, dass sie oft ziemlich lange sind. Ich denke deshalb musste ich die Sachen auch teilweise zwei Mal lesen. Die Doppelpunkte zwischendurch sorgen für Abwechslung und dein Wortschatz ist sehr gross.

    Weiter so! :D

    AntwortenLöschen
  3. Leda, helenas Mutter, können Sie mit Janines Eintrag zu Leda verknüpfen ;)

    AntwortenLöschen